Free shipping from 29 euros
Skip to content
Cart
Your cart is currently empty.

Roagna - Barbaresco Langhe Rosso DOC

€59,00 Regular price
Unit price
per 
delivery--v2
Kostenloser Versand mit DHL
Ab 29 Euro, ansonsten nur 3,99€
discount
Weihnachts-Special!
Ab 59 Euro erhältst du eine Gratis Chips-Tüte

In stock - ready to ship immediately!

Description

Luca Roagna's Langhe Rosso is probably the most subtle wine in all of Piedmont. Although the label bears the title Langhe Rosso, this is a declassified Barolo. In Roagna, “young vine” means under 25 years old. The grapes come from two vineyards: Lots of limestone in the marl soil. The finesse of Burgundy, the climate of Piedmont. The bouquet alone is wonderfully complex and full of finesse. Some tar, intense limestone, hints of rusty iron, sour cherries and coleslaw, black fruits and dried rose petals. The mouthfeel is clean, bright, fine to the touch, rich in tannins and wonderfully fine. Medium bodied, charming and full of finesse, with orange peel and citrus aromas. It's worth tasting this wine - it's an open secret why this Lange Rosso is always booked out quickly.

Details

Contains sulfites

Tax included. Shipping calculated at checkout.
American Express
Apple Pay
Google Pay
Klarna
Maestro
Mastercard
PayPal
Shop Pay
SOFORT
Union Pay
Visa

With you in 1-2 days!
Free & climate-neutral shipping from 29 euros

Luca Roagna runs the organic business today. The family put down roots in Barbaresco many centuries ago, even before Barbaresco and Barolo wines had their current characteristics. They own 20 hectares of land, 2 of which are vineyards, the rest of the land is used for forests. The vines are in the best locations in the Barbaresco and Barolo areas and are up to 100 years old.

Sustainability is not just an empty phrase for the Roagnas, but is lived here. The family has adopted a strict 10-point manifesto according to which they run the business. Old vines, massale selection, biodiversity, physiological ripeness, pied de cuve with our own yeasts, long maturation in traditional wooden barrels, little sulfur - no filtration and clarification, long maceration on the skins, craftsmanship, clear aromas without the influence of wood, these are the guiding principles which they make their wines. Everything here should be alive, which is why they look after the beneficial insects. Insects, beetles, caterpillars and of course bees are welcome residents of the vines and naturally help.

When harvesting by hand, a strict selection of physiologically ripe grapes is carried out, vineyard by vineyard. There is now space in the newly designed cellar to develop the individual layers separately. This is done in large wooden barrels instead of barriques. Once the wine is separated from the skins, it continues to age in large round cement tanks. As a result, the wines require significantly more time to open. The elegant Roagna wines are true late bloomers. They are also rare and very sought after. In addition to some Barolo, the focus is clearly on Barbaresco. The Langhe Bianco is a cuvée made from Chardonnay with white-pressed Nebbiolo and is also well worth trying. All Roagna wines age fantastically and reward the patient connoisseur with incredible enjoyment. So treat yourself and your cellar to a few bottles of these authentic drops! We are sure you won't regret it.

Azienda Agricola i Paglieri, Loc. Paglieri 9, 12050 Barbaresco (CN) Italy

by Saittavini

Kostenloser Versand ab 39 Euro

Roagna - Barbaresco Langhe Rosso DOC

€59,00 Regulärer Preis
Preis pro Einheit
Pro 

Auf Lager - Sofort versandfertig!

Beschreibung

Der Langhe Rosso von Luca Roagna ist wahrscheinlich der dezentste Wein im ganzen Piemont. Das Etikett trägt zwar den Titel Langhe Rosso, allerdings handelt es sich hier um einen deklassifizierten Barolo. »Junge Rebe« bedeutet bei Roagna unter 25 Jahre alt. Die Trauben stammen aus zwei Weinbergen: Viel Kalkstein im Mergelboden. Die Finesse des Burgunds, das Klima des Piemont. Allein das Bouquet ist wunderbar komplex und voller Finesse. Etwas Teer, intensiver Kalkstein, Anklänge an rostiges Eisen, Sauerkirschen und Krautsalat, schwarze Früchte und getrocknete Rosenblätter. Das Mundgefühl ist sauber, hell, fein im Griff, reich an Tanninen und wunderbar fein. Mittlerer Körper, charmant und voller Finesse, mit Orangenschalen- und Zitrusaromen. Es lohnt sich diesen Wein zu kosten - es ist ein offenes Geheimnis, weshalb dieser Lange Rosso immer schnell ausgebucht ist.

Details

Enthält Sulfite

American Express
Apple Pay
Google Pay
Klarna
Maestro
Mastercard
PayPal
Shop Pay
SOFORT
Union Pay
Visa

In 1-2 Tagen bei Dir!
Kostenloser & Klimaneutraler Versand ab 29 Euro

Luca Roagna führt den biologisch arbeitenden Betrieb heute. Die Familie hat vor vielen Jahrhunderten in Barbaresco Wurzeln geschlagen, noch bevor die Weine Barbaresco und Barolo ihre heutigen Eigenschaften besaßen. Sie besitzen 20 Hektar Land, von denen 2 Weinberge sind, der Rest des Landes wird für Wälder genutzt. Die Reben stehen in besten Lagen in den Gebieten Barbaresco und Barolo und sind bis zu 100 Jahren alt. 

Nachhaltigkeit ist bei den Roagnas keine Floskel, sondern wird hier gelebt. Die Familie hat sich ein strenges 10 Punkte Manifest auferlegt, nach welchem sie den Betrieb führen. Alte Reben, Selektion Massale, Biodiversität, physiologische Reife, Pied de cuve mit eigenen Hefen, lange Reifung im traditionellen Holzfass, wenig Schwefel-keine Filtration und Klärung, lange Mazeration auf den Schalen, Handwerk, klare Aromatik ohne Holzeinfluss, das sind die Leitbegriffe nach welchen sie ihre Weine herstellen. Alles hier soll lebendig sein, daher pflegen sie die Nützlinge. Insekten, Käfer, Raupen und natürlich Bienen sind gern gesehene Mitbewohner der Reben und helfen ganz natürlich. 

Bei der Handlese erfolgt eine strenge Selektion von physiologisch reifen Trauben, Weingarten für Weingarten. In dem neu gestalteten Keller ist nunmehr Platz, um die einzelnen Lagen separat auszubauen. Dies erfolgt in großen Holzfässern anstatt Barriques. Wenn der Wein von den Schalen getrennt wird, reift er in großen runden Zementtanks weiter. Dadurch benötigen die Weine deutlich mehr Zeit bis sie sich öffnen. Wahre Spätzünder sind die eleganten Roagna-Weine. Dazu sind sie rar und sehr gesucht. Neben etwas Barolo liegt der Fokus klar auf Barbaresco. Der Langhe Bianco ist eine Cuvée aus Chardonnay mit weißgekeltertem Nebbiolo und auch sehr probierenswert. Alle Weine von Roagna altern fantastisch und belohnen den geduldigen Genießer mit unglaublichem Genuss. Gönnen Sie daher sich und Ihrem Keller einige Flaschen von diesen authentischen Tropfen! Wir sind uns sicher, dass Sie es nicht bereuen werden.

Azienda Agricola i Paglieri, Loc. Paglieri 9, 12050 Barbaresco (Cn) Italien

von Saittavini