Free shipping from 29 euros

Roagna - Barbaresco Langhe Bianco DOC

€30,00 Regular price
Unit price
per 

In stock - ready to ship immediately!

Description

Roagna's Langhe Bianco is made from mid-1980s Chardonnay vines and a small amount of Nebbiolo. Harvesting occurs in September when the fruits have reached full physiological ripeness, usually in just one day. The fruits are carefully packed in small containers. The berries are individually hand-picked to obtain perfect fruit before being made into wine. Fermentation takes about 10 days and takes place exclusively in large wooden barrels moistened with natural yeast. The wine then matures in neutral oak barrels for around two years. Production of Langhe Bianco is limited to a maximum of 6,000 bottles per vintage. The label is numbered on each bottle.

Details

Contains sulfites

Tax included. Shipping calculated at checkout.
American Express
Apple Pay
Google Pay
Klarna
Maestro
Mastercard
PayPal
Shop Pay
SOFORT
Union Pay
Visa

With you in 1-2 days!
Free & climate-neutral shipping from 29 euros

Luca Roagna runs the organic business today. The family put down roots in Barbaresco many centuries ago, even before Barbaresco and Barolo wines had their current characteristics. They own 20 hectares of land, 2 of which are vineyards, the rest of the land is used for forests. The vines are in the best locations in the Barbaresco and Barolo areas and are up to 100 years old.

Sustainability is not just an empty phrase for the Roagnas, but is lived here. The family has adopted a strict 10-point manifesto according to which they run the business. Old vines, massale selection, biodiversity, physiological ripeness, pied de cuve with our own yeasts, long maturation in traditional wooden barrels, little sulfur - no filtration and clarification, long maceration on the skins, craftsmanship, clear aromas without the influence of wood, these are the guiding principles which they make their wines. Everything here should be alive, which is why they look after the beneficial insects. Insects, beetles, caterpillars and of course bees are welcome residents of the vines and naturally help.

When harvesting by hand, a strict selection of physiologically ripe grapes is carried out, vineyard by vineyard. There is now space in the newly designed cellar to develop the individual layers separately. This is done in large wooden barrels instead of barriques. Once the wine is separated from the skins, it continues to age in large round cement tanks. As a result, the wines require significantly more time to open. The elegant Roagna wines are true late bloomers. They are also rare and very sought after. In addition to some Barolo, the focus is clearly on Barbaresco. The Langhe Bianco is a cuvée made from Chardonnay with white-pressed Nebbiolo and is also well worth trying. All Roagna wines age fantastically and reward the patient connoisseur with incredible enjoyment. So treat yourself and your cellar to a few bottles of these authentic drops! We are sure you won't regret it.

Azienda Agricola i Paglieri, Loc. Paglieri 9, 12050 Barbaresco (CN) Italy

by Saittavini

Kostenloser Versand ab 29 Euro

Roagna - Barbaresco Langhe Bianco DOC

€30,00 Regulärer Preis
Preis pro Einheit
Pro 

Auf Lager - Sofort versandfertig!

Beschreibung

Der Langhe Bianco von Roagna wird aus Chardonnay-Reben aus der Mitte der 1980er Jahre und in einer kleinen Menge Nebbiolo hergestellt. Die Ernte erfolgt im September, wenn die Früchte ihre volle physiologische Reife erreicht haben, normalerweise an nur einem Tag. Die Früchte werden schonend in kleine Behälter verpackt. Die Beeren werden einzeln von Hand gepflückt, um perfekte Früchte zu erhalten, bevor sie zu Wein verarbeitet werden. Die Gärung dauert ca. 10 Tage und erfolgt ausschließlich in großen, mit Naturhefen befeuchteten Holzfässern. Anschließend reift der Wein für etwa zwei Jahre in neutralen Eichenfässern. Die Produktion des Langhe Bianco ist auf maximal 6.000 Flaschen pro Jahrgang begrenzt. Das Etikett ist auf jeder Flasche nummeriert.

Details

Enthält Sulfite

American Express
Apple Pay
Google Pay
Klarna
Maestro
Mastercard
PayPal
Shop Pay
SOFORT
Union Pay
Visa

In 1-2 Tagen bei Dir!
Kostenloser & Klimaneutraler Versand ab 29 Euro

Luca Roagna führt den biologisch arbeitenden Betrieb heute. Die Familie hat vor vielen Jahrhunderten in Barbaresco Wurzeln geschlagen, noch bevor die Weine Barbaresco und Barolo ihre heutigen Eigenschaften besaßen. Sie besitzen 20 Hektar Land, von denen 2 Weinberge sind, der Rest des Landes wird für Wälder genutzt. Die Reben stehen in besten Lagen in den Gebieten Barbaresco und Barolo und sind bis zu 100 Jahren alt. 

Nachhaltigkeit ist bei den Roagnas keine Floskel, sondern wird hier gelebt. Die Familie hat sich ein strenges 10 Punkte Manifest auferlegt, nach welchem sie den Betrieb führen. Alte Reben, Selektion Massale, Biodiversität, physiologische Reife, Pied de cuve mit eigenen Hefen, lange Reifung im traditionellen Holzfass, wenig Schwefel-keine Filtration und Klärung, lange Mazeration auf den Schalen, Handwerk, klare Aromatik ohne Holzeinfluss, das sind die Leitbegriffe nach welchen sie ihre Weine herstellen. Alles hier soll lebendig sein, daher pflegen sie die Nützlinge. Insekten, Käfer, Raupen und natürlich Bienen sind gern gesehene Mitbewohner der Reben und helfen ganz natürlich. 

Bei der Handlese erfolgt eine strenge Selektion von physiologisch reifen Trauben, Weingarten für Weingarten. In dem neu gestalteten Keller ist nunmehr Platz, um die einzelnen Lagen separat auszubauen. Dies erfolgt in großen Holzfässern anstatt Barriques. Wenn der Wein von den Schalen getrennt wird, reift er in großen runden Zementtanks weiter. Dadurch benötigen die Weine deutlich mehr Zeit bis sie sich öffnen. Wahre Spätzünder sind die eleganten Roagna-Weine. Dazu sind sie rar und sehr gesucht. Neben etwas Barolo liegt der Fokus klar auf Barbaresco. Der Langhe Bianco ist eine Cuvée aus Chardonnay mit weißgekeltertem Nebbiolo und auch sehr probierenswert. Alle Weine von Roagna altern fantastisch und belohnen den geduldigen Genießer mit unglaublichem Genuss. Gönnen Sie daher sich und Ihrem Keller einige Flaschen von diesen authentischen Tropfen! Wir sind uns sicher, dass Sie es nicht bereuen werden.

Azienda Agricola i Paglieri, Loc. Paglieri 9, 12050 Barbaresco (Cn) Italien

von Saittavini